КОНЦЕПТУАЛЬНЫЕ ПОДХОДЫ К ОСМЫСЛЕНИЮ ПОТРЕБИТЕЛЬСКИХ ПРАКТИК НАСЕЛЕНИЯ |
научная статья | |||
145-151 | теория потребления, консьюмеризм, потребительские практики |
Рассматриваются наиболее общие теоретические подходы к изучению потребительских практик населения. Делается попытка систематизировать поведение потребителей в теоретических моделях потребления, проследить их эволюцию, определить современные концептуальные границы изучения потребления людьми товаров и услуг |
![]() |
1 . Fischer J. Warenwerbung und Warentest oder Poetismus und Rationalismus. Komplementдre Sozialmechanismen in der bьrgerlichen Massenkultur. In: Kai-Uwe Hellmann / Dominik Schrage (HRSG.), Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur, Wiesbaden, 2004. S. 49-62 2 . Сторчевой М.А. История теории потребления и спроса / М.А. Сторчевой [Эл. Ресурс]. - Режим доступа: http://ecsocman.edu.ru/images/pubs/ 2004/12/30/0000201380/1._Istoriya_teorii_potrebleniya_i_sprosa.pdf (01.02.2007) 3 . Mason R. The Economics of Conspicuous Consumption. Theory and Thought since 1700. Cheltenham/Northhamrton, 1998. 192 p 4 . Veblen T. Theorie der feinen Leute. Eine цkonomische Untersuchung der Institutionen. Frankfurt am Mein, 1986/1899. S. 79-107, 119-183 5 . Bourdieu P. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main, 1982. 910 S 6 . Campbell C. The Romantic Ethik and the Spirit of Consumerism. Oxford, 1987. 301 p 7 . Bauman Z. Flaneure, Spieler und Touristen. Essays zu postmodernen Lebensformen. Hamburg, 1997. 269 S 8 . Stihler A. Die Entstehung des modernen Konsums. Darstellung und Erklдrunsansatze. Berlin, 1998. 286 S 9 . Stihler A. Die Entstehung des modernen Konsums. Darstellung und Erklarunsansatze. Berlin, 1998. 286 S 10 . Bolz N. Das konsumistische Manifest. Mьnchen, 2002. 160 S 11 . Wildt M. Am Beginn der ?Konsumgesellschaft. Mangelerfahrung, Lebenshaltung, Wohlstandshaltung in Westdeutschland in den fьnfziger Jahren. Hamburg, 1994. 396 S |