СОЦИАЛЬНОЕ ПРОИСХОЖДЕНИЕ И УСПЕХ В УЧЕБЕ - ЭФФЕКТИВНЫЕ ШКОЛЫ В НЕБЛАГОПРИЯТНЫХ СОЦИОЭКОНОМИЧЕСКИХ УСЛОВИЯХ |
научная статья | 316 | ||
7-13 | family, social origin, system school education |
В Германии, несмотря на позитивные сдвиги, все еще существует явная взаимосвязь между с о- циальным происхождением учеников и их успехами в получении среднего образования. Выделяется большая группа риска, включающая учеников с низким уровнем компетенций. Нередко они обуча- ются в непрестижных школах депривированных районов крупных городских агломератов. Данная взаимосвязь анализируется в статье на основании теоретических выводов и эмпирических данных. В фокусе внимания находятся стратегии повышения качества школ, которые, не смотря на очевидные неблагоприятные условия, достигли хороших результатов в обучении детей. Развиваются выводы, прозвучавшие в докладе профессора Изабель ван Акерен, который был представлен в Нижегород- ском государственном университете им. Н.И. Лобачевского 11 октября 2013 г. |
1 . Becker R. Soziale Ungleichheit von Bild- ungschancen und Chancengerechtigkeit - eine Reana- lyse mit bildungspolitischen Implikationen // Becker R., Lauterbach W. (Hrsg.) Bildung als Privileg. Erkl?- rungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsun- gleichheit. Wiesbaden: VS Verlag f?r Sozialwissen- schaften, 2010. S. 161-189 2 . Brake A., B?chner P. (Hrsg.) Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einf?hrung. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. 3 . Ackeren I. van, Klemm K. Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einf?h- rung. 2., ?berarbeitete und aktualisierte Auflage. Wies- baden: VS Verlag, 2011. 4 . Klieme E., Artelt C., Hartig J., Jude N., K?ller O., Prenzel M., Schneider W., Stanat P. (Hrsg.) PISA 2009. BilanznacheinemJahrzehnt. M?nster: Waxmann, 2009. 5 . Ehmke T., Siegle T. ISEI, ISCED, HOMEPOS, 6 . ESCS. Indikatoren der sozialen Herkunft bei der Quanti- fizierung von sozialen Disparit?ten. Zeitschrift f?r Er- ziehungswissenschaft. 2005. 8(4). S. 521-540. 7 . Bonsen M., Bos W., Gr?hlich C., Harney B., Im- h?user K., Makles A., Schr?pler J.-P., Terpoorten T., Weishaupt H., Wendt H. Zur Konstruktion von Sozialin- dizes. Ein Beitrag zur Analyse sozial-r?umlicher Be- nachteiligung von Schulen als Voraussetzung f?r qualita- tive Schulentwicklung. Bonn u.a.: Bundesministerium f?r Bildung und Forschung (BMBF), 2010. 8 . OECD. PISA 2009 Results: Overcoming Social Background Equity in Learning Opportunities and Out- comes (Volume II). Paris: OECD, 2010. 9 . Baumert J., Stanat P., Watermann R. Herkunfts- bedingte Disparit?ten im Bildungswesen. Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungs- gerechtigkeit. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag f?r Sozialwissen- schaften, 2006. 10 . Terpoorten T. Geografie der Bildungschancen. Ge- ografische Informationssysteme als Planungsinstrument f?r eine sozialraumorientierte Schulentwicklung. In: Die deutsche Schule. 2007. 99(4). S. 468-479. 11 . Racherb?umer K., Funke C., Ackeren I. van, Clausen M. Schuleffektivit?tsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten // Becker R., Schulze A. (Hrsg.) Bildungskontexte Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen unglei- cher Bildungschancen. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. S. 239-267. |